Spezialseitenschub, Projekt Erni / Winterberg, alle Ansprüche erfüllt
Eine weitere Innovation aus dem Hause Kiebler.
In sehr vielen bestehenden Scheunen sind Seilspielkräne im Einsatz, weil die Gebäuderäumlichkeiten keine andere Systeme zulassen. Heutzutage sind Seilspielkräne jedoch nicht mehr gefragt. Zudem kann bei einem Teleskopausleger ein Rotator verbaut werden, was von vielen Kunden gewünscht wird.
An der Tier und Technik 2023 haben wir solch eine Anfrage von Bettina Erni und Ramon Winterberg erhalten. Als unser Berater sich die Situation vor Ort anschaute war schnell klar. Entweder Seilspiel oder ein neues System, welches noch entwickelt werden muss. Ein Seilspielkran kam für unsere Interessenten nicht in Frage. Somit wurde ein neues Entwicklungsprojekt angestossen. Da die Platzverhältnisse in den meisten Gebäuden eher eng sind, musste das neue Fahrwerk sehr kompakt, aber trotzdem robust sein. Mit dem neuentwickelten Spezialseitenschub kann mit dem Kran einseitig zwischen den Stützen ausgefahren werden, um in diesem Fall den Heustock zu bewirtschaften. Sobald das Querfahrwerk ausgefahren ist, wird die Funktion Längsfahren gesperrt um Kollisionen zu verhindern.
Der Prototyp ist bei Bettina Erni und Ramon Winterberg seit März 2024 im Einsatz und auch hier sind die Rückmeldungen sehr positiv.
Mit dem neuen HK70/TRX3 kann die Bühne effizienter genutzt werden. Dank dem neuen Kran mit Rotator haben bis zu zehn zusätzliche Quaderballen Platz auf der Bühne.
Vielen Dank für den geschätzten Auftrag und vielen Dank auch für das entgegengebrachte Vertrauen.
Solche Projekte sind nicht selbstverständlich, da die Kundschaft bei einem Prototyp auch ein gewisses Risiko eingehen muss.
Unsere Entwicklung hat aber auch in diesem Fall überzeugende Arbeit geleistet.